background

Peters Ideen-Werkstatt oder… 

Horsemanship II mit Peter Pfister in Leichlingen am 25./26.04.2009

400 3163323736383066400 6434326234373061

 

pfister09„Du fährst immer weiter den Berg hinauf – wir liegen ganz oben“ – ich habe Manuelas Worte im Ohr als ich mich mit meinem Gespann durch kleine Ortschaften schlängele; nicht immer voller Vertrauen dem Navigationsgerät gegenüber. Dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde, sagt mir dann das Ortsschild von Witzhelden, dem Höhendorf im Bergischen Land zwischen Köln und Düsseldorf. Hier finde ich das Pferdeland Leide, das Zuhause von Manuelas Tinker Stute Casey´s Dream und Veranstaltungsort des 2-tägigen Kurses mit Peter Pfister, zu dem ich mich mit meinem Arabischen Vollblüter Kemal Efendi angemeldet hatte. 

Nachdem alle Pferde in feststehenden Weidepaddocks oder auf Wunsch in Boxen untergebracht waren, begann der Wochenendkurs mit einer Vorstellungsrunde – insgesamt waren 9 aktive Teilnehmer mit Pferd angereist, dazu kamen mehrere passive Teilnehmer. 

Bei dem Ranch-Reiter-Kurs Horsemanship II handelt es sich um einen Aufbaukurs aus Peters Kursprogramm, der unterschiedliche Elemente der Kommunikation am Boden und unter dem Sattel verbindet. So begannen die Teilnehmer am Vormittag des ersten Tages mit Wiederholungen der im Horsemanship I erlernten Bodenarbeitsübungen am langen Seil, die dann entsprechend fortgeführt und weiterentwickelt werden konnten. 

400 3762363835383436  400 3166646163643533

Der Nachmittag stand im Zeichen des zügelunabhängigen Reitens – hier unterschied sich die Ausrüstung des Pferdes zum Vormittag hin nur dadurch, dass ein Sattel verwendet wurde; geritten wurde mit Knotenhalfter und Arbeitsseil in einseitiger Zügelführung. Gar nicht so einfach… 

Der zweite Kurstag begann mit dem Aufbau eines Round Pen in der Halle und diversen Trailhindernissen. 

400 3163323736383066400 6434326234373061

„Faszination Roundpen - Kommunikation ohne Anbindung - hier heißt es Stellung beziehen.“

Zitat Homepage von Peter Pfister

Nacheinander arbeitete Peter mit jedem Teilnehmer und Pferd einzeln im Round Pen – hier ging es nicht um den bekannten „Join Up“, sondern wirklich um freie Kommunikation mit dem Pferd – Hand- und Gangartenwechsel ohne Stress und Rückwärtsrichten – die Pferde lernten schnell und willig. 

In Eigenarbeit konnten mit den Pferden, die gerade nicht im Round Pen waren, Trailhindernisse erübt werden. 

Eine Unterrichtseinheit, die Lust auf mehr machte… 

Bevor der Nachmittag mit einer weiteren Praxiseinheit unter dem Sattel begann, gab Peter hierzu vorab eine ausführliche Theorieeinheit. 

„Kommunikation unter dem Sattel mit Trense: Der Weg zum feinen Reiten - die Losgelassenheit - das Warum und Wie des Vorwärts-Abwärts-Reitens.“

Zitat Homepage von Peter Pfister

Aufgeteilt in zwei Gruppen unterrichtete Peter die Teilnehmer zunächst am Boden, später vom Sattel aus und schwang sich auch auf das eine oder andere Pferd. 

Nach der letzten Unterrichtseinheit konnte jeder sein Feedback zu den beiden Tagen abgeben – rundherum gelungen kürzt dieses Feedback an dieser Stelle hier ab und bringt es auf den Punkt :-) 

Mir persönlich hat der zweite Tag besonders viel Spaß gemacht, und ich konnte viele Anregungen mit nach Hause nehmen – für 2010 wünsche ich mir eine Teilnahme an dem Aufbaukurs Horsemanship III mit Peter Pfister. 

Danke an Manuela für eine hervorragende Organisation!

Britta Nehrenheim
& Kemal Efendi

 

Interessante Links dazu:

 

Homepage Peter Pfister

Homepage Pferdeland Leide

 

 

Manuela Tijssens organisiert regelmäßig Kurse mit Peter Pfister in Leichlingen.

Weitere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Handy 0163/4272515.