Zu Besuch... beim Sitztrainer bei Kate Bohnen

"Sitztraining bei Kate Bohnen" stand am 07.11.2012 auf meinem Kalender und so fuhr ich am besagten Tage nach Oberhausen, um dort Kate Bohnen zu treffen.

Kate Bohnen ist schon von Kindesalter an vom Pferdevirus befallen - eine Leidenschaft, die sie bewogen hat, ihr Hobby zum Beruf zu machen. In den Niederlanden hat sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtin gemacht und bildet sich seitdem großflächig auf dem Gebiet der Pferdelehre und des Reitsports weiter. Im Ruhrgebiet ist sie als mobile Reitlehrerin unterwegs.

400 3133346239343034

Neben dem eigentlichen "normalen" Reitunterrichts bietet Kate Bohnen auch zur Sitzoptimierung eine ganz besondere Art von Unterricht an - die Sitzschulung auf einem von ihr konstruierten Sitztrainers. Diesen Sitztrainer durfte ich kennen lernen - ich war gespannt, völlig unvoreingenommen und hatte mich noch nicht einmal im Internet über die Art des Sitztrainers informiert - mir war lediglich bekannt, dass Kate im Rahmen der Benefizveranstaltung "Super Pferd!" auf Cavalleria in Sonsbeck ihren Sitztrainer präsentiert hatte und dort auf großes Interesse gestoßen ist.

Mein erster Gedanke beim Aufsitzen war: "Ist das wackelig!" - seien wir dankbar, dass unsere Pferde nicht so empfindlich auf uns reagieren wie Kate Bohnens Sitztrainer! Die Einwirkung kleinster Gewichtshilfen wurden direkt gespiegelt und dem Reiter bewusst, wie seine Hilfen auf das Pferd wirken. Kate ließ mich verschiedene Übungen durchführen - ich ritt auf dem Zirkel, Kehrtwendungen nach links und nach rechts, ich parierte durch und nach einer Eingewöhnungszeit konnte ich auch die Wasserwaage in Waage vor mir halten. Seitliche und ein frontaler Spiegel ließen eine eigene Überprüfung der Übungen zu. Schnell sprach Kate meine Probleme an: die einknickende Hüfte links und meine ständige Bereitschaft zum entlastenden Sitz - hierzu zeigte sie mir einfache Übungen, die auch auf dem Pferd nachgemacht werden können.

Im Nachhinein habe ich mir noch einige Gedanken zu dem Sitztrainer gemacht - ich denke, dass er gerade Reitern, die sehr zügellastig reiten ohne den bewussten Einsatz von Gewichtshilfen, sehr hilfreich sein kann - Reiten mit Bewusstsein sei hier ein Schlagwort, das der eine oder andere auch bereits in anderen Seminaren kennen gelernt hat. Aber nicht nur dem Reitanfänger oder dem Reiter mit mangelndem Körperbewusstsein mag er hilfreich sein, sondern auch dem erfahrenen Reiter zur Optimierung seines Sitzes und zur Offenlegung von Defiziten in den Sitzpositionen. Von daher mein Fazit: Eine hilfreiche Unterstützung zum regulären Unterricht und bestimmt für viele Reiter eine interessante Sache!

Weitere Infos zu Kate Bohnen gibt es im Internet unter www.kate-bohnen.eu.
Mitglieder unseres Vereins erhalten 5,-- Euro Rabatt auf die Sitzschulung - danke hierfür an Kate!

BN